.

Ehrenämter, Netzwerke und Kooperationen

Meine weibliche Komponente in Politik und Wirtschaft, gemessen an ihrem prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung, sind Frauen in Führungspositionen oder als selbstständige Unternehmerinnen auch heute noch unterrepräsentiert. Ich habe oft darüber nachgedacht, warum ich den Weg gegangen bin, den ich gegangen bin. Was hat mich dazu getrieben, meine sichere Stellung in Leitungsfunktion der Gilead Krankenstationen einzutauschen gegen einen riskanten und rauen Platz als Neuling auf dem Gesundheitsmarkt? Auf einem Bauernhof aufgewachsen war mir selbstständiges Wirtschaften zwar nicht unbekannt, aber die Probleme und Schwierigkeiten der kleinen Landwirte waren es ebenso.

Trotzdem denke ich, dass es so etwas wie ein Unternehmer-Gen geben muss, das in einem schlummert und bei richtiger Pflege zu wachsen beginnt und das Verhalten richtungsweisend beeinflusst. Ich habe auf meinem Weg als Unternehmerin gelernt, dass Frauen in manchen Bereichen mehr leisten müssen, um die gleiche Position zu erreichen, wie die männlichen Mitbewerber. Dabei habe ich gemerkt, dass gerade viele typisch weiblichen Eigenschaften erfolgsprädestinierend wirken können. Ganz persönlich: Probleme nicht umgehen, sondern lösen – nicht lamentieren, sondern argumentieren und nicht verstecken, sondern sich öffentlich engagieren. Dabei nicht auf Machtk(r)ampf und Aggression setzen, sondern eher weiblich gefühlsbetont, ausgleichend wirken und einen langen Atem zeigen. Als Unternehmerin habe ich gelernt, dass es neben der Pflege der Netzwerke auch ein selbstbewusstes Vertreten der eigenen Interessen und Ziele in der Öffentlichkeit geben muss. Nur so lässt sich politischer Einfluss und die Mitgestaltung der Wirtschaftspolitik- und Gesellschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft realisieren – gerade als Frau.

Trotz gefülltem Terminkalender engagiere ich mich politisch und sozial. Als Ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Braunschweig helfe ich mit, Streitigkeiten zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Sinne der Gerechtigkeit zu lösen. Entsprechend erklärt sich mein Engagement bei der Gründung des Verbundes "Frau und Wirtschaft" in Celle und Goslar oder meine Sektions-Vorstandstätigkeit im Wirtschaftsrat der CDU e. V. / Sektion Celle.

Eine Auswahl meiner jetzigen bzw. früheren ehrenamtlichen Tätigkeiten:

 

Ehrenamtliche Richterin, Braunschweig

Vorstand, Harzclub

Kuratorium, Schützenmuseum Celle

TuS Celle FCVereinsvorsitzende (1991-2001), vorher im Aufsichtsrat

Neuenhäuser Schützenkorps

Sektions-Vorstandstätigkeit im Wirtschaftsrat der CDU e. V.

Teamleiterin - Sicherheitsvolunteer - bei sportlichen Großveranstaltungen